Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist Rettungssport?

Rettungssport ist Training für den Ernstfall. Hierbei messen sich Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Disziplinen und Rettungstechniken im Schwimmbecken, am Strand und im Freigewässer. Die Disziplinen sind hier genauer nachzulesen.

Die Wettkämpfe finden bei der DLRG auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene statt. Dazu gibt es internationale Vergleichswettbewerbe, Europa- und Weltmeisterschaften. 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Um bei der DLRG den Rettungssport auszuüben, benötigst du altersentsprechende Schwimmabzeichen sowie einen Nachweis der körperlichen Tauglichkeit. Dazu solltest du eine Affinität zum Wasser mitbringen, denn beim Rettungssport wirst du definitiv nass :-) Alle weiteren Vorraussetzungen, wie Trainingshilfen oder Flossen, sind vorerst nicht notwendig. 

Kann jede und jeder Rettungssport betreiben?

Rettungssport ist ein Sport für jedes Alter. Grundsätzlich kann jeder, der schwimmen kann, Rettungssport betreiben. Dies ist auch bei uns in Fockbek bereits ab dem siebten Lebensjahr möglich, in diesem Alter starten die Kleinen auf ihren ersten Wettkämpfen, welche noch als Spaßwettbewerbe angelegt sind. Ab einem Alter von 9 Jahren kann man sich dann in die Leistungsgruppen empfehlen und dort unter professioneller Anleitung seine Rettungssporttechniken verfeinern. Aber auch im Alter ist Rettungssport noch gut ausführen. Unsere "Masters" trainieren regelmäßig und man kann bis ins hohe Alter, anders als beim Fussball oder Handball, erfolgreich und gesund Rettungssport betreiben. 

Ist Rettungssport olympisch?

International gehört Rettungssport zu den World Games, den Spielen der nichtolympischen Sportarten. Hier werden alle zwei Jahre Europa- und auch Weltmeisterschaften rund um den Globus veranstaltet.

Die Informationen zum Nationalkader und dem Rettungssport auf Bundesebene findet ihr hier.

Nähere Informationen zu den Disziplinen und dem Rettungssport auf Bundesebene finden Sie hier: https://www.dlrg.de/mitmachen/rettungssport/

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.