Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Juniorretter-Lehrgang (Nr.: 2024-RS-002)

Frühjahr 2024

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Unser Juniorretterlehrgang ist speziell für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren konzipiert.

(einzureichen bis 20.04.2024)
  • Mindestalter 10 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold (123) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Juniorretter
Inhalt

In diesem Kurs werden wichtige Themen behandelt, die dich zu einem verantwortungsvollen und kompetenten Juniorretter machen. Du wirst lernen, die Gefahren zu erkennen, die sowohl am als auch im Wasser lauern, und verstehen, wie man ihnen begegnet. Von starken Strömungen bis hin zu plötzlichen Wetterumschwüngen - wir zeigen dir, wie du sicher agierst.

Selbstrettung ist ein essenzieller Bestandteil unseres Kurses. Du wirst lernen, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um dich selbst aus brenzligen Situationen zu befreien. Von einfachen Schwimmtechniken bis hin zur Nutzung von Rettungsgeräten - wir vermitteln dir das nötige Wissen, um souverän zu handeln.

Aber nicht nur deine eigene Sicherheit steht im Fokus. Wir bringen dir auch bei, wie du anderen in Not helfen kannst. Vom richtigen Verhalten bei der Fremdrettung bis hin zu koordinierten Rettungsaktionen im Team - wir zeigen dir, wie du anderen Menschen effektiv zur Seite stehen kannst.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf elementare Erste Hilfe. Du wirst lernen, wie du Verletzungen richtig einschätzt und einfache, aber lebensrettende Maßnahmen ergreifst. Von der stabilen Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung - nach diesem Kurs bist du bestens vorbereitet, um in Notfallsituationen schnell und effizient zu handeln.

• 20.04.2024 - Theorieunterricht
  • 22.04.2024 - Praktische Schwimmeinheit
  • 29.04.2024 - Praktische Schwimmeinheit
Ziele

Das Ziel eines Juniorretters ist es, sowohl sich selbst als auch andere Menschen am und im Wasser sicher zu halten. Juniorretter sollen in der Lage sein, potenzielle Gefahren zu erkennen, angemessen auf Notsituationen zu reagieren und die erforderlichen Maßnahmen zur Rettung und Ersten Hilfe einzuleiten. Durch ihre Ausbildung sollen sie Selbstrettungstechniken beherrschen, grundlegende Schwimmfähigkeiten erlangen und die Grundlagen der Ersten Hilfe verstehen. Darüber hinaus sollen Juniorretter auch lernen, in einem Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und anderen in Notfallsituationen zu helfen. Letztendlich streben Juniorretter danach, zu kompetenten und verantwortungsbewussten Rettungskräften heranzuwachsen, die in der Lage sind, Leben zu retten und Sicherheit am Wasser zu gewährleisten.

DLRG Fockbek e.V.

• Notizbuch und Stift
  • Interesse und Aufmerksamkeit
  • Neugierde und Motivation

Für den praktischen (schwimm) Teil:

• Kurze Hose und T-Shirt
  • Badesachen (Badebekleidung / Handtuch / Badeschuhe etc.)
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
  • Für Getränke und Snacks während des Theorieunterrichts ist gesorgt.

Marketing